Dienstag, 18. März 2014

Lecture 1

Meine Ideen (Gruppen-Brainstormin)

1. Interaktives-Gruppen-Spiel auf dem Surface mit Charaktereigenschaften
Es handelt sich hier hierbei um ein Gruppenspiel, welches man nur "genwinnt" wenn man im Team zusammenarbeitet.
Jedem Charakter sollen Eigenschaften zugewiesen werden können. Durch diese Eigenschaften, welche sich den der eigenen ähneln sollen, wird das Team in verschiedenen Aufgaben im Spiel vor Aufgaben stellen, die auch zu Konflikten führen können, eingeleitet durch die Charaktereigenschaften.
Das zuweisen/erstellen der Charakter und ihrer Eigenschaften soll so geschehne, dass kein Teammitglied mitbekommt wie sich der Spieler entscheidet.

Zudem sollen die Spieler den Verlauf der Geschichte durch ihr Handeln selbst bestimmen (siehe "!000 Geschichten..." Bücher).

Das gesamte Spiel soll an einem (großen) Surface spielbar sein, da hier alle (max.) 4 Spieler platz finden. Die Kommunikation und Teamarbeit wird hier nach vorne gestellt. 

2. Handpuppenspiel

Durch Sensoren (oder Motion Detection) sollen die Bewegungen eines Handpuppenspiels (bsp Kassperlestheater) aufgenommen werden und auf einem Bilderschirm virtuell gesehen werden können.

Mglk 1:
Die Kinder können nun aus ein Vorauswahl verschiedener Hintergründe sich ihr eigenes Puppenspiel zusammenstellen.

Mglk 2.
Die Kinder können nun "halbvirtuelle" Spiele spielen. Bsp. auf dem Bildschirm werden Rechenaufgaben angezeigt und es fliegen Zahler umher, auch die richtige Anwort. Die Kinder müssen nun mit den richtigen Hanpuppen die richtige Zahl "antippen)

Zusätzliche Idee:

Oculus Rift Drunken Simulator (basierend auf die Polizeiaufklärung in der Schule ~9. Klasse)

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