Sonntag, 27. April 2014

Lecture 5

Evaluation und Evaluationsbericht

Vergangene zwei Wochen beschäftigte ich mit der Evaluation unseres Programms an potentiellen Benutzern bzw. unserer Zielgruppe. 

Insgesamt evaluierten zwölf Probanten/innen im alter von sechs bis sechszehn Jahren unser Programm. Hierbei sind zwei maßgebliche Probleme aufgefallen. 

Erstens: Nach der Aufnahme sehen die Benutzer eine reihe "Abspielbuttons" (also Play, Rewind etc), hier benutzten die Probanten die Knöpfe anders als wir erwarteten bzw. vorgesehen hatten. Die meisten gingen davon aus, dass man mit einem Klick auf den Play Button seinen ganzen bis dato aufgenommen Film sehen kann (eig. sollte der Benutzer erst auf "|<" klicken bevor er sich alles anschauen kann, da der "Zeiger" im Moment nach der Aufnahme immer am Ende steht).
Eine Lösung wäre einerseits, das "Buttonverständnis*" der Benutzer anzugleichen, anderseits könnte man mit einem kleinem "Overlay-Tutorium" oder Video bei der ersten Benutzung anwenden. In dem der Benutzer kurz erklärt bekommt wie er die Buttons zu verstehen hat und sie benutzt. Man könnte auch alle Buttons bis auf Play weglassen um so Verwirrung von vorn herein aus dem weg zu gehen. *Hier und beim "anpassen des Buttonverständnises) müsste man allerdings dem Benutzer einen hinweis geben (wenn er weiter aufnehmen möchte und sich sein Zeiger nicht am Ende befindet), wo sich sein Zeiger momentan befindet und ob er sich sicher ist, seine vorherige Aufnahme zu überschreiben oder lieber am Ende des bis jetzt aufgenommen fortfahren möchte.


Zweitens: Das Wort Exportieren ist in unserer besagten Altersgruppe kaum bis gar nicht bekannt. Als Lösung hierfür könnte man das Wort in seiner Bedeutung (und im hier dazugehörigen Konzext) umschreiben, wie z.B. "als Film speichern" oder ähnliches.


Nächster Schritt ist nun, dass wir uns festlegen, wie wir diese Änderungen vornehmen und "start" der Programmierarbeit.




Die gesamte Dokumentation hier ansehen:
https://drive.google.com/file/d/0B5FISQTQAU22WDZzdWtIMzRSY2s/edit?usp=sharing


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen